Slim Fast mit Schlimm-Fraß

Zwickels Nasenstüber der Woche geht an alle Betriebskantinenbetreiber dieser Welt. Oder zumindest an jene in Wien. Vielleicht auch nur an jenen kulinarischen Ungeist, der beim „Hernalser Morgenpostillon“  sein klägliches Unwesen treibt. Ja, ich meine DICH, und nur DICH, Pospischil! Ich sage dir heute hier und jetzt auf den Kopf zu: Wenn du kochen willst, dann koche, und tu nicht nur so. Sonst koche ich – und zwar bis zum finalen Überschäumen.

Pospischil, mit deinen blumigen Beschreibungen auf der Wochenkarte, die mir deinen subventionierten vier Euro zwanzig Schlangenfraß schmackhaft machen sollen, köderst du mich nicht mehr:

  1. „Altwiener Erdäpfelgulasch mit dreierlei Wurst, dazu ofenwarmes Gebäck“. Die Tatsache, dass es sich dabei offensichtlich um Restbestände des österreichischen Bundesheeres aus dem Jahre 1931 handelt, macht das Gericht zwar alt, aber nicht unbedingt wienerisch. Die drei Fetzen Wursthaut habe ich dann doch irgendwo zwischen den Kartoffelfelsen entdeckt. Ofenwarmes Gebäck: Ich habe den starken Verdacht, dass es sich bei deinem Ofen um eine Gefriertruhe handelt.
  2. „Gartenfrische Salate“: Waren sie vielleicht einmal im Glashaus. Also eher glashausfrisch. Dieses Attribut ist ihnen irgendwo zwischen Spanien und dem 17. Bezirk verloren gegangen. Mein Tipp: die Reste vom griechischen Bauernsalat nicht bis Ende der Woche im eigenen Saft gammeln lassen. Der Schafsanalogkäse beginnt zu böckeln und die Tomaten nehmen eine leicht schleimige Konsistenz an. Und jetzt mal Tacheles geredet: Der Thunfischsalat vom Montag kommt am Donnerstag in die „Hascheehörnchen“, oder?
  3. „Augsburger gebraten mit Röstinchen und knackigen Rahmfisolen“. Lass es mich passend umformulieren, lieber Pospischil: „In Fett schwimmende Knackwurschthälften mit Kartoffelpüree und grün-weißem Matsch“.
  4. „Kartoffel-Karfiol-Gratin mit Schinkenstreifen“: Nein, das ist kein vegetarisches Gericht.
  5. „Der HMP-Burger mit Potatoe Wedges und Cocktailsauce“: Den Cocktail hätte ich gerne ohne die Sauce. Am besten derer drei, ansonst der außen letscherte und innen staubtrockene Burgerabklatsch nicht runterzuwürgen ist.
  6. „Putenbrust Pak Bung fai daeng“: Ist das vietnamesisch für „Verzehr auf eigene Gefahr“ oder „Kann abführend wirken“?

Die Liste ließe sich an dieser Stelle ins unendliche schreiben. Fest steht: Seitdem ich gezwungen bin, meine täglichen Ernährungsbedürfnisse in unserer Betriebskantine zu decken, habe ich 5 Kilo abgenommen. Slim Fast mit Schlimm-Fraß. Ich habe es geschafft. Und Sie können das auch.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

css.php